E-Mail 0271 56 0 55 Anfahrt Kanzlei Suche

Zustimmung Vater zur Namensänderung Kind

Ist der Kindesvater dazu verpflichtet, einer Namensänderung des Kindes zuzustimmen? Wie ist die Rechtslage?

Logo - Scheidung Siegen

Zustimmung Vater zur Namensänderung Kind

Ist der Kindesvater dazu verpflichtet, einer Namensänderung des Kindes zuzustimmen? Wie ist die Rechtslage?

Änderung Familienname gegen Willen des anderen Elternteils?

Das Verwaltungsgericht Münster wies durch Urteil vom 27. Januar 2016 die Klage eines Vaters ab, der sich gegen die Änderung des Familiennamens seines Sohnes gewandt hatte.

Der Kläger ist mehrfach wegen verschiedener Straftaten zu Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt worden und befindet sich seit 2010 fast durchgängig in Haft. Ende 2013 beantragte der 2008 geborene Sohn des Klägers beim Beklagten, seinen Familiennamen in den seiner Mutter zu ändern. Diesem Antrag gab der Beklagte im Januar 2014 statt. Hiergegen wandte sich der Kläger unter anderem mit der Begründung: Er habe mit der Namensgebung seine Verbundenheit zu seinem Sohn, dem Beigeladenen im Verfahren, dokumentiert. Dieser solle langfristig Kontakt zu seiner Familie väterlicherseits haben. Dieses ihm als Vater zustehende Recht sei durch die Namensänderung verletzt.

Namensänderung aus Gründen des Kindeswohls

Dem folgte das Gericht jedoch nicht. Zur Begründung führte es im Wesentlichen aus: Die Änderung des Familiennamens sei aus Gründen des Kindeswohls erforderlich. Sie bringe dem Beigeladenen so erhebliche Vorteile, dass die Aufrechterhaltung des Namensbandes zum Kläger nicht zumutbar erscheine. Ein gleicher Nachname wie die Mutter werde dem Sohn des Klägers ein Gefühl von Zugehörigkeit und Sicherheit vermitteln. Hauptbezugsperson sei seit seiner Geburt dessen Mutter, die auch das alleinige Sorgerecht habe. Die Namensänderung entspreche dem Wunsch des Beigeladenen und seinem Bedürfnis, auch namensmäßig mit der Mutter verbunden zu sein. Demgegenüber habe er keine persönliche Beziehung zum Kläger.

Eine solche habe sich aufgrund seines Alters im Zeitpunkt der Trennung der Eltern im Oktober 2009 und den wenigen persönlichen Kontakten bedingt durch die wiederholten Inhaftierungen des Klägers nicht entwickelt. Der inzwischen fast 8-jährige Sohn des Klägers möchte aufgrund des kriminellen Verhaltens des Klägers in der Vergangenheit auch keinen persönlichen Kontakt zum Kläger. Darüber hinaus bringe die Namensänderung dem Sohn des Klägers den erheblichen Vorteil, sich von der kriminellen Vergangenheit des Klägers distanzieren zu können.

Der Beklagte habe zutreffend darauf hingewiesen, dass der Familienname des Klägers auch noch nach längerer Zeit mit der Straftat des Klägers in Verbindung gebracht werde. Bei einer Beibehaltung des bisherigen Familiennamens wären Nachteile für seine schulische und berufliche Entwicklung nicht auszuschließen. Das Interesse des Klägers an einer Beibehaltung des Namens habe demgegenüber zurückzutreten. Der Kläger habe sich um das Wohlergehen seines Sohnes nur wenig gekümmert. Zwar habe er sich immer mal wieder um Kontakt zu ihm bemüht. Diesen Kontakt auch zu halten, sei aber an dessen eigenem Verhalten, nämlich an seiner kriminellen Lebensweise, gescheitert. Die Entscheidung ist derzeit noch nicht rechtskräftig.

Urteil des VG Münster in dem Verfahren 1 K 190/14. 

Quelle: Pressemitteilung der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen vom 01.02.2016.

Mit Anwalt Siegen Fragen zur Namensänderung klären

Nach rechtskräftiger Scheidung hat die geschiedene Kindesmutter die Möglichkeit, ihren alten Mädchennamen wieder anzunehmen. Macht sie davon Gebrauch, so führt das dazu, dass die Kindesmutter einen anderen Nachnamen führt, als die gemeinsamen Kinder. Auch nach der Scheidung tragen die Kinder weiterhin den ehemaligen Familien- bzw. Geburtsnamen. Losgelöst davon, ob die Mutter eine Namensänderung vorgenommen hat. Eine Änderung des Namens der Kinder ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kindesvaters möglich. Diese wird in den meisten Fällen jedoch versagt. Dann stellt sich die Frage, ob der Wunsch der Kindesmutter einer Namensänderung gerichtlich durchgesetzt werden kann. Das maßgebliche Kriterium ist dabei das Kindeswohl. Wir klären mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt auf und zeigen Ihnen die rechtlichen Möglichkeiten der Durchsetzung einer Namensänderung auf. Ebenso, wie dieser Anspruch erfolgreich durchgesetzt werden kann.

Fachkanzlei Baranowski
- Kanzlei für Familienrecht, Scheidung und Scheidungsfolgen -
Sandstraße 160
57072 Siegen

Telefon 0271-56055
Telefax 0271-21649
Mail: baranowski@kanzlei-baranowski.de

 

Footerlogo - Rechtsanwalt Baranowski Fachkanzlei für Familienrecht

Fachkanzlei für Familienrecht und Scheidung
Fachanwalt für Familienrecht

 Sandstraße 160
 57072 Siegen